Ortsbrandmeister

Drosselweg 6a in 29690 Buchholz

Stellvertretender Ortsbrandmeister Christian Mönch, Telefon 0177-322 47 74

Christian wo

Wie alarmiere ich richtig?

Einen Notruf können Sie europaweit von jedem Telefon aus über die Notrufnummer 112 absetzen. Egal, ob Sie vom Mobiltelefon, vom Festnetztelefon oder aus der Telefonzelle anrufen, die Notrufnummer funktioniert von fast überall aus und ist kostenfrei.

1.) Bleiben Sie ruhig

2.) Notruf absetzen:

• Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert? Hier ist nicht nur die möglichst genaue Straßenbezeichnung samt Hausnummer hilfreich, sondern auch der Ort, in dem der Notfall passiert ist.
  • Wie viele Verletzte/betroffene Personen sind es?
  • Welcher Art sind die Verletzungen?
  • Warten auf Rückfragen? Aufregung und Anspannung sind normal – schließlich wählt man nicht jeden Tag den Notruf! Falls man nun in der Hektik eine wichtige Angabe vergessen hat, werden die routinierten Leitstellenmitarbeiter dies abfragen. Daher sollte man nie als erster auflegen, sondern warten, bis die Notrufstelle erklärt hat, dass sie alle Informationen hat.

Information zu Notruf-Nummern: "Wann sollte ich die 110 oder die 112 wählen?" Und mehr...

Notruf - So wird's gemacht

Was bedeuten die Sirenenzeichen?

Feueralarm 1Feueralarm

Dieses Signal dient der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrkräfte in Ihrem Ort. Sofern Sie nicht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind, hat dieses Signal für Sie keine Bedeutung.

Achten Sie nach ertönen des Signals jedoch besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn. Kommen Sie als unbeteiligter Bürger bitte nicht selbst zum Feuerwehrgerätehaus um den Einsatzgrund herauszufinden, oder gar an die Einsatzstelle!

Probealarm 1Probealarm

Dieses Signal dient zum Funktionstest der Sirenen und hat für sie als Bürger kein Bedeutung. Der Probealarm erfolgt jeden ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr.

KatastrophenalarmWarnung & Katastrophenalarm

Dieses Signal dient der Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen (wie z. B. einem Zwischenfall in einem Kernkraftwerk). Wenn Sie dieses Sirenensignal hören:

• Rundfunk einschalten und auf Durchsagen achten. Benutzen Sie entsprechende Regionalsender, wie z. B. NDR2 [98,1 MHz], Radio FFN [103,1 MHz], NDR 1 [95,8 MHz], N-Joy [92,7 MHz], ...).
  • Fenster und Türen sowie evtl. auch Gashähne schließen.
  • Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten.
  • Nachbarn und ausländische Mitbürger verständigen.
  • Kinder ins Haus holen.
  • Behinderten und alten Menschen helfen.
  • Passanten aufnehmen.
  • Elektrogeräte ausschalten (Ausnahme ein Radio).
  • auf Lautsprecherdurchsagen achten; Anweisungen von Polizei oder Feuerwehr befolgen.
  • Telefonverbindungen zu Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Behörden nicht durch Rückfragen blockieren - deshalb dort nur im Notfall anrufen!
  • bei Beeinträchtigungen durch Rauch oder Gase nasse Tücher vor Mund und Nase halten. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen Kontakt mit Hausarzt oder dem ärztlichen Notdienst aufnehmen.

Entwarnung wird über Radio und eventuell zusätzlich über Lautsprecher gegeben.

Erklärfilm zu den Deustchen Sirenensignalen

Feuerwerk - Der richtige Umgang damit

Feuerwerk Sicherheitshinweise woSilvester soll Freude bereiten und damit auch das anstehende Feuerwerk. Wir bieten Ihnen einige Sicherheitstipps damit Sie das Feuerwerk ohne Zwischenfall genießen können. Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen frühzeitig, am besten noch bei Tageslicht. Beachten Sie die Hinweise sorgfältig.

Informationsblatt "Umgang mit Silvesterfeuerwerk"

Wenn es dennoch zu einem Unfall oder Feuer kommt, sofort 112, die Feuerwehr rufen. Leisten Sie bei Unfällen sofort ERSTE HILFE. Bei Feuer warnen Sie auch die Mitbewohner. Schließen Sie die Tür des Brandzimmers und die Wohnungstür zum Treppenraum. Warten Sie vor der Haustür auf die Feuerwehr und weisen Sie diese ein.

Video - Gefahren beim Feuerwerk