Freitag, 03. Mai 2024

26.4.2020 Alarm: "Brennt Waldfläche"

Einsatzalarm am Sonntag, den 26.4.20 um 6:14 Uhr: Anforderung zur Hilfeleistung der Feuerwehr Essel

bei Flächenbrand in Engehausen.

Text FFW Thören: Die Freiwillige Feuerwehr Essel (Heidekreis) hatte uns in den Morgenstunden zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Engehausen angefordert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass mitten im Wald eine Fläche von ca. 3000qm brannte. Es waren beim Eintreffen der Kräfte keine offenen Flammen mehr zu sehen, so dass die Polizei erst einmal mit den Brandermittlung beginnen konnte. Im Anschluss konnte unter massiven Personal- und Wassereinsatz mit der Brandbekämpfung im Erdreich begonnen werden. Die Besatzungen mit wasserführenden Fahrzeugen wurden mit dem Wassertransport beauftragt und waren im Pendelverkehr rund um die Einsatzstelle unterwegs. Unter Zuhilfenahme von Spaten, Feuerpatsche, Feuerwehraxt und Schaufel wurde eine Ausbreitung auf das nicht betroffene Waldgebiet verhindert. Zusammen mit den anderen Wehren wurden die Kanten am Brandrand abgestochen und angefangen den Waldboden aufzulockern. Parallel dazu wurde die Fläche mit Wasser abgelöscht. Einsatzende mit Nachbereitung 12Uhr.

Mit im Einsatz waren
Der Stellvertretende Gemeindebrandmeister (Gemeinde Winsen)
Der Geimendebrandmeister (Samtgemeinde Schwarmstedt)
Freiwillige Feuerwehr Essel