Rauchmelder retten Leben

ACHTUNG Betrugsfälle: Die Feuerwehren der Samtgemeinde klingeln keineswegs unangekündigt und fragen nach der Installation von Rauchmeldern bzw. kontrollieren diese.

Im Zweifelsfall melden Sie sich bei uns!

Automatische Brandmelder können bei Bränden in der Entstehungsphase frühzeitig warnen. Wenn es brennt, kann eine Rauchgasdurchzündung, auch als Flashover bezeichnet, schon nach drei bis vier Minuten erfolgen, aber beim Brand eines trockenen Christbaumes beispielsweise bereits nach einer Minute. Ein frühzeitiger, effektiver Alarm durch einen automatischen Brandmelder ist deshalb nicht nur in aufwändig zu evakuierenden Gebäuden wie Hotels, Einfamilienhäusern mit vielen Kindern, Seniorenheimen, sondern in jeder Wohnung von großer Bedeutung.

In Niedersachsen müssen nach Niedersächsischer Bauordnung Schlafräume, Kinderzimmer und Flure als Rettungswege von Aufenthaltsräumen in Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet sein.

Seite „Brandmelder“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. Juli 2017, 18:58 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Brandmelder&oldid=166891534 (Abgerufen: 21. Juli 2017, 14:52 UTC)

Video - Unter einer Decke - Rauchmelder retten Leben

Video - Rauchmelderpflicht Informationen für Mieter und Vermieter