27.11.2017: Alarm Samtgemeindeübung

Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt proben den Ernstfall - Schwarmstedt (tk/mk) Kurz nach 18Uhr am Abend des 27.11.2017

erreichte die Feuer- und Rettungsleitstelledes Heidekreises in Soltau die Meldung, dass es in einem leerstehenden Supermarkt im Kastanienweg in Schwarmstedt zu einem Feuer gekommen ist und mehrere Personen vermisst werden. Kurz darauf waren alle elf Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt vor Ort. Unter Atemschutz wurde mit insgesamt 18 Trupps das Gebäude systematisch nach den Vermissten abgesucht. Zur besseren Übersichtlichkeit, wurden in dem Gebäude drei Einsatzabschnitte gebildet. Nach kürzester Zeit, waren die ersten von insgesamt 25 Verletzten gerettet und konnten dem Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe übergeben werden. Glücklicherweise handelte es sich bei dem Szenario um die jährliche Samtgemeindeübung, ausgearbeitet von Gemeindebrandmeister Detlef Röhm und seinem Stellvertreter Thilo Scheidler.
Ziele dieser Übung war die Menschenrettung unter Atemschutz, die Zusammenarbeit und Kommunikation der einzelnen Feuerwehren untereinander. In der Abschlussbesprechung zeigte sich Detlef Röhm mit den gezeigten Leistungen zufrieden und bedankte sich bei den 165 anwesenden Einsatzkräften. Der Dank galt ebenfalls der Feuerwehr Steimbke (LK Nienburg), welche die Darstellung der Verletzten übernahm, sowie Thorsten Grünhagen, der das Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Auch Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs zeigte sich beeindruckt und sprach wörtlich davon, dass „Die Feuerwehren der Samtgemeinde gut aufgestellt sind“. Sein Stellvertreter Martin Geisel sowie von Feuerwehrseite Abschnittsleiter Richard Meyer und sein Stellvertreter Gerold Bergmann machten sich ebenfalls selbst ein Bild von der Lage.

SG Übung2 wo

SG Übung3 wo